12.09.2019  | 11:00 - 11:45 Uhr
Museum Moorseer Mühle | Butjadinger Str. 132 | 26954 Nordenham
Besuch bei den Mühlenschafen
Unsere Museumsschafe stellen sich vor! Alles rund ums Schaf
Veranstalter: Museum Moorseer Mühle

Viele Tiere sind vom Aussterben bedroht – aber auch hier in der Wesermarsch? Ja! Eines davon ist das „Deutsche weißköpfige Fleischschaf“. Weltweit gibt es nur noch rund 2.000 Mutterschafe. Diese Schafrasse dominierte lange die Region, bis sie ab 1860 von englischen Schafrassen verdrängt wurde. Das Museum Moorseer Mühle beherbergt noch eine Herde von 23 weißköpfigen Fleischschlafen. Unsere Schäferin, Karin Müller-Rostin erläutert anschaulich die Zucht und Haltung der seltenen Schafsrasse. Daneben wird die Wollverarbeitung thematisiert.

Erwachsene 2 € / Kinder 1 € (plus Museumseintritt)
Kontakt: 04731 88983